Tag der offenen Klöster

Tag der offenen Klöster

Zum zweiten Mal laden die Ordensgemeinschaften in Deutschland und darüber hinaus im Jahr 2018 zu einem Tag der offenen Klöster ein. Unter dem Motto Gut. Wir sind da. öffnen am 21. April 2018 viele Klöster ihre Pforten. Wir laden zu einem Fest der Begegnung ein. Unsere Klöster sind bemerkenswerte Räume - oft sind sie einfach da; nach einer langen oder kurzen Geschichte an dem einen oder anderen Ort. Und auch wenn manche uns Ordensfrauen und -männer als Exoten ansehen: Auch wir sind da, mit unserer besonderen Lebensform. Und wir leben gern so. Dabei sind unsere Tagesabläufe sehr unterschiedlich. Unser Da-sein und unsere jeweiligen Aufgaben prägen die Orte. Wie vielfältig Ordensleben sein kann, das beweisen die vielen Ordensmänner und Ordensfrauen in Deutschland täglich aufs Neue.“ So beschreibt die Deutsche Ordensoberenkonferenz die Idee zum Tag der offenen Klöster.

Auf der Internetseite: www.tag-der-offenen-klöster.de sind auf der Deutschlandkarte die Standorte der teilnehmenden Klöster eingetragen. Ein Blick auf die Seite lohnt sich.

Auch wir Missionsschwestern vom Kostbaren Blut im Missionshaus in Neuenbeken beteiligen uns zum zweiten Mal an dieser Aktion.

„Komm rein – mach mit!“

 

Wir laden ein zu einem „Mitmach-Tag“ und geben Gelegenheit, hinter die sog. „Klostermauern“ zu schauen, zu sehen und zu hören, wie wir leben. Wir sind aber auch interessiert zu hören, was Menschen von uns Ordenschristen denken und erwarten – und dies vor allem in unserem Pastoralen Raum an Egge und Lippe.

 

Wir freuen uns auf einen begegnungsreichen Tag!

 

 Missionshaus Neuenbeken

Alte Amtsstr. 64

33100 Paderborn/Neuenbeken

Tel.: 05252/9650-0

 

11.00h Einstieg und Begegnung

12.00h Mittagsgebet, anschl. gemeinsames Mittagessen

  • Hausführung

  • Gespräche

  • Klosteralltag

  • 17.00h Vorabendmesse zum Sonntag 

Herzlich willkommen!