60-jähriges Priesterjubiläum von Pastor Franz Seidel

Pfarrer i.R. Geistlicher Rat Franz Seidel wurde am 9. August 1933 in Ostpreußen geboren, empfing am 9. April 1961 in der Konkathedrale St. Jakobus zu Allenstein/Ermland die Priester[1]weihe und feierte am 23. April 1961 in seiner Heimatgemeinde St. Laurentius Göttkendorf bei Allenstein seine Primiz. Sein Primizspruch lautet „Hochpreise meine Seele den Herrn“ (Lk 1,46) aus dem Magnificat der Gottesmutter Maria. Hierin spiegelt sich schon früh die große Verehrung der Gottesmutter Maria durch den Jubilar. Sein priesterlicher Dienst führte ihn von 1961 – 1966 als Vikar nach Ortelsburg / Masuren. Dann siedelte er nach Westdeutschland und war von 1966 – 1975 Vikar in Altenbeken. Lange Zeit, von 1975 – 2003, war er Pfarrer im Wallfahrtsort St. Marien in Dalhausen. Im Ruhestand zog er zunächst von 2003 - 2009 nach Beverungen und ist schließlich von 2009 bis heute Pensionär in Bad Lippspringe. Noch im Ruhestand fuhr er bis 2011 an Sonn- und Feiertagen zur Feier der Gottesdienste in den Raum Beverungen, betreute in Bad Lippspringe von 2010 – 2018 seelsorglich die Palliativstation der Karl-Hansen-Klinik und feierte bis zur Coronazeit Gottesdienste im Altenpflegeheim St. Josef und in den Kirchen Bad Lippspringes. Von Anfang an begleitet ihn Frau Helene Radeck als Haushälterin und ist stets treu an seiner Seite. Am Weißen Sonntag (11. April) im Hochamt um 10:15 feiert Pastor Seidel in der Pfarrkirche St. Martin unter den Beschränkungen der Corona-Pandemie sein 60-jähriges Priesterjubiläum. Wir danken Pastor Seidel für seinen unermüdlichen Einsatz auch in unseren Gemeinden, gratulieren ihm zu seinem frohen Festtag und wünschen ihm weiterhin -mit seiner Haushälterin Frau Radeck- Gesundheit, Wohlergehen und vor allem Gottes reichen Segen.