65 Jahre im Dienst von St. Martin

65 Jahre im Dienst von St. Martin

Mit einer kleinen Feier und einem Geschenk haben sich Pfarrer Kersting und der geschäftsführende Vorsitzende des Kirchenvorstandes Georg Heukamp bei Willi Belz für mehr als 65 Jahre Ehrenamt in der Pfarrgemeinde St. Martin bedankt.

Bereits im Jahre 1954 begann Willi Belz seinen Dienst als Messdiener bei Pfarrer Zumdick. In den darauffolgenden Jahren bildete er als Leiter der Messdiener viele Jungen in Latein und Altardienst aus.

Mit der Gründung der neuen Pfarrgemeinderäte war es für ihn selbstverständlich, sich in den ersten Jahren dort einzubringen. In den Jahren 1964 bis 1969 war er dazu noch der erste Küster in der neugegründeten St. Mariengemeinde. Im Anschluss machte er sich über Jahre im Kirchenvorstand nützlich. Hier war er an vielen Bauprojekten wie der Kirchenneubau St. Maximilian, der Neubau des St. Josefs-Hauses, die Renovierung des Pfarrhauses sowie die umfangreiche Renovierung der St. Martinskirche maßgeblich beteiligt.

Auch die Verabschiedung von Pfarrer Tanger und die Begrüßung und anfängliche Begleitung des Nachfolgers Pfarrer Georg Kersting lagen in seinem Verantwortungsbereich als Kirchenvorstand. Hier unterstützte er auch insbesondere durch die langjährige Führung der Kasse der Pfarrgemeinde.

In den letzten Jahren nach seinem Ausscheiden aus dem Kirchenvorstand im Jahre 2009 versah Willi Belz immer noch den Schließdienst an der St. Martinskirche an den jeweils arbeitsfreien Montagen des Küsters Michael Nitsche.

Die St. Martinsgemeinde ist Willi Belz zu großem Dank verpflichtet!