Alltag trifft Kirche - Kirche trifft Alltag

Die Mitglieder der LoKi- Gruppe im Gespräch mit Besuchern am Stand auf dem Bad Lippspringer Wochenmarkt Wir haben es zunächst gar nicht an die große Glocke hängen wollen. Wir waren schon etwas unsicher: „Wird das was?“ „Wir“ – das ist die Gruppe „Lokale Kirchenentwicklung“ in unserem Pastoralen Raum An Egge und Lippe. Mit Impulsen aus der Bibel möchte diese Gruppe die Entwicklung der Seelsorge voranbringen. Und dieses Mal hatten wir uns einen großen Schritt vorgenommen: Wir gingen hinaus mit einem Plakat und einem Stand auf einen Platz neben dem Rathaus in Bad Lippspringe – mitten in der Fußgängerzone. Neben Karten mit Bibel-Worten, die Aufmerksamkeit erzeugen, sowie Kaffee und Keksen, gab es uns, zwei ehrenamtliche und vier hauptamtliche kirchliche Mitarbeiter/innen des Pastoralen Raumes, die ansprachen und angesprochen wurden, die zuhörten und angefragt werden konnten, mit denen man diskutierte über Gott und die Welt und bei denen man auch mal Frust über „die Kirche“ abladen konnte. Kirche trifft Alltag – Alltag trifft Kirche! – Ein Experiment. Eine lebendige Begegnung. Aus unserer Sicht: ein voller Erfolg und ein weiterer Baustein für eine Vision der Kirche der Zukunft!