Besuch der geförderten Projekte

Besuch der geförderten Projekte

 

Vom 13-18.11. habe ich zusammen mit Manfred Thiele aus Altenbeken im Rahmen unserer Arbeit für den von mir gegründeten gemeinnützigen Verein „Unterstützerkreis Same/Tansania e.V.“ das Bistum Same im Norden Tansanias in der Region Kilimanjaro besucht. Wohnen durften wir, wie schon in den Jahren zuvor, bei Bischof Rogath Kirmaryo, dem Bischof von Same, der im Juli 2015 zu Gast in Altenbeken, Buke und Schwaney war.

 

Im Zentrum unserer Reise standen Besuche bei den von uns geförderten Projekte.

 

Ein erster Höhepunkt war sicherlich die Feier der Zeugnisübergabe an der „Sekundarschule St. Joachim für Jungen“ in Same. Schon 2016 konnten wir eine Schulpartnerschaft zwischen dieser Schule und der Sekundarschule in Horn-Bad Meinberg ins Leben rufen. Der jetzige Schulleiter, Fr. Deogratias Mchagi, war 2016 zu Besuch bei mir und während eines Abends mit dem damaligen Rektor der Sekundarschule Horn-Bad Meinberg entstand der Plan für diese Partnerschaft.

 

Als 2. Schule stand die berufsbildende Schule „St. Joseph VTC“ auf dem Programm. Bischof Kimaryo bat mich vor 2 Jahren, diese Berufs Trainingszentrum zu unterstützen. Wir konnten dringend benötigte Schulmaterialien übergeben, die Manfred Thiele gesammelt hatte.

 

Wichtigster Punkt unserer Reise war aber der Besuch in dem Dorf Njiro. In den vergangenen Jahren konnten wir das Geld für eine Brunnenbohrung und die Installation von Wasserspeichern in diesem Dorf sammeln. Eine Anzahlung von 10.000,00 € übergaben wir treuhänderisch an Bischof Kimaryo. Bei unserem Besuch in Njiro zur Sonntagsmesse konnten wir den Ingenieur treffen, der das Projekt betreut und den Startschuss für die Bohrung geben. Das Wasser kommt etwa 5000 Menschen zu Gute, die in Njiro und Umgebung wohnen. Zur Zeit wird einmal in der Woche Wasser in das Dorf geliefert, ansonsten muss das Wasser von einer Quelle geholt werden, die knapp 4 Stunden Fußweg entfernt liegt. Es war wunderschön, die Freude und Dankbarkeit der Menschen zu erleben, als wir ihnen sagen konnten, dass sie jetzt gesundes Wasser für ihr Dorf bekommen. Wir hoffen jetzt, dass wir bei unserer Reise im nächsten Jahr das Projekt offiziell einweihen können.

 

Nähere Informationen zu unserer Arbeit finden Sie auf unserer Homepage:

 

www.unterstuetzerkreis-same.de