Firmung 2021

Firmung 2021

Froh und dankbar sind wir, dass am 30. April, am 1. und am 2. Mai in sechs Gottesdiensten in St. Martin, Bad Lippspringe und Heilig Kreuz, Altenbeken 151 Jugendliche aus unserem Pastoralen Raum von Weihbischof Dominicus Meier OSB gefirmt wurden. Wegen des Corona-Hygienekonzeptes war dies ausschließlich im Beisein ihrer Patinnen und Paten möglich, die Familien konnten die Gottesdienste dank neuer Technik und engagierten Einsatzes von Georg Heukamp und Andre Hüsken online verfolgen.

Die Gemeindereferentinnen Ute Herrmann-Lange und Martina Knoke, die für die Firmvorbereitung verantwortlich waren, betonten, dass es gerade in diesen durch Corona für sie enorm belasteten Zeiten wichtig sei, den Jugendlichen die Zusage Gottes, die Begleitung ihres Lebensweges durch die besondere Stärkung des Heiligen Geistes, zuzusagen.

Der Weihbischof bestärkte die jungen Leute, in heutiger Zeit Profil zu zeigen und für das Leben, für Gott und Mitmenschen einzustehen. In der Firmvorbereitung war genau dazu angeregt worden, besonders durch das Engagement der Modulleitenden, die vielfältige Angebote (coronabedingt sehr flexibel) durchgeführt hatten und auch noch durchführen werden.

Unterstützt durch Pfarrer Kersting und Pfarrer Henneke, durch KüsterInnen, MinistrantInnen, Ordnungsdienste, LektorInnen und besonders umrahmt von berührender musikalischer Gestaltung war in den Gottesdiensten in dichter Atmosphäre das Wirken des Heiligen Geistes erfahrbar!