Glockenkonzert und Glockenbeiern

Glockenkonzert und Glockenbeiern

In Marienloh wird mit zwei Veranstaltungen an die Geschichte der Kirchenglocken erinnert: 1937, also vor 85 Jahren, wurden sie gegossen und geweiht, aber 1942 mussten die größten Glocken auf Befehl des NS-Staates abgeliefert werden – sie sollten für die Kriegsindustrie eingeschmolzen werden. Im Juli 1947, vor genau 75 Jahren, kehrten die Kirchenglocken nach Marienloh zurück; sie hatten die Kriegsjahre auf einem Glockenfriedhof in Lünen überdauert.

Der PGR Marienloh lädt am Samstag, dem 30. Juli, um 19.00 Uhr (nach der Vorabendmesse) zu einem literarisch-musikalischen Glockenkonzert ein. Der bekannte Schauspieler und frühere Intendant Dr. Wolfgang Kühnhold trägt kurze Texte über Glocken vor, u. a. von Thomas Mann und J.W. von Goethe. Dazu spielt im Wechsel der Kantor Reinhold Ix auf der Orgel; er wird auch zu den Tönen der Marienloher Glocken improvisieren.

Am Samstag, dem 20. August, wird um 19.00 Uhr der Glockensachverständige des Erzbistums, Domkapitular Dr. Gerhard Best, einen Vortrag über die Glocken von Marienloh halten. Dabei wird Pastor Hufelschulte mit seinem Team das „Glockenbeiern“ vorführen, wobei die Klöppel der Glocken von Hand angeschlagen werden.

Alle, die Freude an Literatur und Orgelmusik haben, sind dazu herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.