Jubiläumswoche in Heilig Kreuz Altenbeken

Vom 07. bis 15. September begeht die Pfarrgemeinde Heilig Kreuz Altenbeken unter dem Motto: „Wo unser Glaube ein Zuhause hat“ eine Festwoche, um das Doppeljubiläum der Alten Kirche und der Pfarrei gebührend zu feiern. Den Auftakt bildet am Samstag, 07. September um 18:00 eine Vigil- Feier in der Alten Kirche. In diesem besonderen Gottesdienst werden 12 neue Apostelleuchter gesegnet und entzündet. Diese Leuchter sollen einmal mehr drauf hindeuten, dass die Alte Heilig Kreuz Kirche die erste Pfarrkirche von Altenbeken war. Seit ihrer Zerstörung im 2. Weltkrieg fehlen diese Leuchter und sollen nun ergänzt werden.

Neben einem Familiengottesdienst und einem Gospelkonzert am 08. September wird am Montag, den 09. September um 19:00 Uhr die bekannte Kirchenkabarettistin Ulrike Böhmer ihr Programm: „Glück auf und Halleluja“ in der Pfarrkirche zum Besten geben. Karten sind ab sofort im Vorverkauf im Modehaus Höwing, Buchlanden Kuhfuß und in den Pfarrbüros erhältlich.

 

Zu einem Generationen- Gottesdienst am 10. September mit anschließendem Frühstück sind jung und alt eingeladen, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Anmeldung hierzu bitte im Modehaus Höwing.

 

Am Mittwoch, 11. September um 19:00 wird die Pfarrkirche im Rahmen einer Spirituellen Kirchenführung in einem besonderen Licht erstrahlen. Neben der farbigen Illumination des Kirchenraumes, werden eindringliche Texte und Musik dafür sorgen, die Heilig- Kreuz- Kirche mit einem anderen Blick zu betrachten.

 

Der Donnerstag, 12. September, steht ganz im Zeichen der alten und kranken Menschen. Diese sind um 14:30 Uhr zu einem Krankensalbungsgottesdienst und anschließendem Kaffeetrinken ins Pfarrheim eingeladen. Anmeldungen zu diesem Nachmittag bitte über die Orts -Caritas bei Frau Renate Tilly.

 

Am Freitag, 13. September findet um 19:00 ein Taizé- Gottesdienst bei Kerzenlicht in der Alten Kirche statt.

 

In und um Altenbeken gibt es zahlreiche Weg- und Feldkreuze. Diese Kreuze und ihre Geschichte rücken am Samstag den 14. September bei einem Impuls- Spaziergang näher in den Fokus. Start des Spazierganges, der durch den EGV geführt wird, ist um 15:00 auf dem Kirchplatz.

 

Den Höhepunkt und Abschluss der Festwoche bildet am 15. September das Festhochamt in der Pfarrkirche mit anschließender Prozession zur Alten Kirche. Als Zelebrant wird dem Gottesdienst und der Prozession der Paderborner Weihbischof Hubert Berenbrinker vorstehen.  Zum Gottesdienst und bei der Prozession sind alle örtlichen Vereine mit ihren Banner- und Fahnenabordnungen herzlich eingeladen.
Im Anschluss an die Prozession findet ein Empfang auf dem Kirchplatz statt.