Martinsspiel begeistert Publikum

Sandra Overkott Am Freitag, 11. November, dem Martinstag, hatte der Pfarrgemeinderat Heilig Kreuz Altenbeken erstmalig zum Martinsspiel auf Selkers Wiese in der Altenbekener Ortsmitte eingeladen. Bei bestem Herbstwetter versammelten sich um 17:00 Uhr über 600 Besucher auf dem Festplatz und wurden von der PGR- Vorsitzenden Irena Burmester sowie Gemeindereferent Andre Hüsken herzlich begrüßt. Nach der Einstimmung in die traditionellen Martinslieder, die gekonnt von den Garde-Grenadieren begleitet wurden, ließ es sich auch Altenbekens Bürgermeister Matthias Möllers nicht nehmen, ein paar Worte an die kleinen und großen Gäste zu richten. Die Kinder der Klassen 3a und 3c der Gemeinschaftsgrundschule Egge hatten in den vergangenen Wochen, zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Hennemann, ein besonderes Lichterlied einstudiert, welches bei vielen für Gänsehaut-Momente sorgte. Begleitet wurden sie hierbei von Irena Burmester an der Gitarre.
Im Anschluss daran folgte das Martinsspiel, das von Kindern und Mitgliedern des Pfarrgemeinderates eindrucksvoll aufgeführt wurde. Erstmalig seit vielen Jahren wieder, kam der Heilige Martin, gespielt von Theresa Rudolphi, auf einem weißen Pferd auf den Platz geritten und teile mit dem Bettler seinen Mantel.
Danach schloss sich der Laternenumzug an, der zur Heilig Kreuz Kirche führte, wo der Pfarrgemeinderat die Martinsbrötchen an alle Kinder verteilte und der gelungene Abend, bei warmen und kalten Getränken der Kolpingsfamilie, ausklingen konnte.
Ein herzliches Dankeschön sagt der Pfarrgemeinderat an dieser Stelle nochmals allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben: den Schauspielern fürs Vorführen des Martinsspiels, dem Trappistenhof und Elke Kersting- Rodepeter fürs Bereitstellen des Pferdes, Bürgermeister Möllers und der Gemeinde Altenbeken, der Feuerwehr fürs Ausleuchten des Platzes und dem Begleiten des Umzugs, Jens Tofall für die Tontechnik, den Kindern der Klassen 3a und 3c fürs wundervolle Singen, den Garde-Grenadieren für die musikalische Begleitung sowie der Kolpingsfamilie für die gute Bewirtung.
Der Neustart des Martinsfestes in Altenbeken ist gelungen und wird im kommenden Jahr mit Sicherheit in dieser Form wieder stattfinden, wenn es dann wieder heißt: Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir…!