Neue KiTa-Leitung eingeführt

Große Unterstützung für die neue Kita Leitung Nina Siemerink (Mitte) in Bad Lippspringe, Träger und Kirchengemeinde sagten ihre Begleitung zu: von links Detlef Müller, Gemeindereferent Andre Hüsken, Pfarrer Georg Kersting, Michael Kamp, Nicola Wagener und Markus Heßbrügge Sie ist seit acht Jahren Erzieherin und hat ihren Wechsel mit zielstrebigem Plan vorbereitet. Dass es dann aber so schnell mit der neuen Leitungsposition klappte, hat Nina Siemerink neben ihrer guten Qualifikation einem ganz besonderen jungen Mann zu verdanken. Denn seitdem ihr Kind unterwegs war, war für die langjährige Bad Lippspringer Kita-Leitung Nicola Wagener in Bad Lippspringe klar, dass sie in Elternzeit geht. Nachfolgerin Siemerink (29) wurde jetzt zum Beginn des neuen Kindergartenjahres in dieser Position eingeführt. Ein Wechsel mit Maß und guter Perspektive, wie Geschäftsführer Detlef Müller vom Träger, der ‚Katholische Kindertageseinrichtungen Hochstift gem. GmbH‘, betonte.

Nina Siemerink trifft auf viel Bekanntes, ist sie doch seit 2012 als Erzieherin in Neuenbeken sowohl beim selben Träger als auch im selben Pastoralverbund. Zugleich aber hat sie auch viel Neues erlebt in den vergangenen zwei Wochen. Empfangen wurde sie in einem durch Vorgängerin Nicola Wagener gut bestellten Feld und von deren Stellvertreterin Rebekka Wiethaup gut eingeführt. Nun geht sie eigene Schritte in der Führung der katholischen Einrichtung mit 55 Kindern in drei Gruppen.

Der Staffelstab der Leitung, den ihr Geschäftsführer Müller überreichte, symbolisiere die sportliche Leistung, zu der eine Leitung werden könne, beschrieb er. Der Stab mache aber zugleich auch die Teamleistung deutlich, die dahinterstehe. „Anfassen und Übergabe solch eines Staffelstabes sind schwierig“, habe er sich von Sportlern sagen lassen. Umso mehr sei es dann für eine neue Leitung wichtig, sich helfen zu lassen, um keine Überforderung zu riskieren. Team, Eltern, Kirchengemeinde und Träger stünden dafür bereit. Wenn Hilfe notwendig sei, gebe es mit dem pädagogischen Regionalleiter Markus Heßbrügge und dem Team des Trägers in Paderborn jederzeit gute Unterstützung Zugleich ermunterte er sie, die Führung aktiv zu übernehmen, sich dabei aber nicht drängen zu lassen. „Tun sie das Notwendige und heben sich das Mögliche für später auf, das Unmögliche passiert von ganz allein“, zitierte er den heiligen Franziskus.

Neben dem Staffelstab überreichte Detlef Müller der neuen Kita-Leitung die Führungsleitlinien der ‚Katholische Kindertageseinrichtungen Hochstift gem. GmbH‘. „Fingerspitzengefühl, offene Ohren und ein offenes Herz“, wünschte er Nina Siemerink in der neuen Position. „Sorgen Sie dafür, dass hier kleine Menschen groß werden dürfen“, ermunterte er sie. Zugleich freute er sich, dass es der ‚Katholische Kindertageseinrichtungen Hochstift gem. GmbH‘ wieder gelungen sei, Führungsnachwuchs aus den eigenen Reihen zu gewinnen.

Dass Siemerink mit St. Josef eine besondere Stelle antrete, betonte auch Pfarrer Georg Kersting. Die Kita St. Josef liege in Bad Lippspringe nicht nur mitten im Ort. Als Familienzentrum sei sie der Kirchengemeinde sehr ans Herz gewachsen. Das wurde deutlich durch den starken Auftritt der Pfarrei. Neben Pfarrer Kersting waren auch Gemeindereferent Andre Hüsken und Michael Kamp als Vertreter des Kirchenvorstandes bei der Staffelstabübergabe dabei. Sie signalisierten Nina Siemerink ihre aktive Unterstützung. Zugleich nahmen sie aber auch die Gelegenheit wahr, sich bei Vorgängerin Nicola Wagener zu bedanken, die zwölf Jahre in St. Josef war, davon sieben Jahre als Leitung. Mit ihrem Kind auf dem Arm begleitete sie den Wechsel entspannt und freute sich über ihre junge und engagierte Nachfolgerin.