Pastoralvereinbarung übergeben

Pastoralvereinbarung übergeben

Am vergangenen Samstag, den 29. Mai 2021 konnte der Pastorale Prozess, der über vier Jahre im Pastoralen Raum An Egge und Lippe stattgefunden hat, mit der Übergabe der Pastoralvereinbarung abgeschlossen werden. Bei herrlichem Sonnenschein feierten 60 Vertreterinnen und Vertreter der Gremien und Gruppen aus den neun Gemeinden im Pastoralen Raum, unter Coronabestimmungen, einen lebendigen Freiluftgottesdienst im Arminiuspark unweit der Lippequellen. Während des Gottesdienstes, der unter dem Motto: „Ein Baum an Wasserbächen gepflanzt“ stand, überreichte Prälat Thomas Dornseifer, stellvertretend für unseren Erzbischof Hans Josef Becker, die Pastoralvereinbarung an Pfarrer Georg Kersting und Theresa Bartz vom Dekanat Paderborn. Diese Pastoralvereinbarung soll in den nächsten Jahren als Richtschnur für die Seelsorge im Pastoralen Raum An Egge und Lippe dienen. In einer Dialogpredigt, gehalten von Pfarrer Georg Kersting und Gemeindereferent Andre Hüsken, verglichen beide das Leben im Pastoralen Raum mit einem Apfelbaum. Damit dieser Baum wachsen kann und reiche Früchte trägt, benötigt er guten Boden, Nährstoffe, Wasser, Licht und eine auf ihn abgestimmte Pflegeanleitung. Da alle Gemeinden sinnbildlich am Wachsen dieses Apfelbaumes beteiligt sind, brachten die jeweiligen Vertreterinnen und Vertreter Erde und Wasser aus ihren Gemeinden mit, womit der Apfelbaum schließlich eingepflanzt wurde. Pfarrer Kersting erläuterte, dass die Pflegeanleitung für diesen Baum die nun vorliegende Pastoralvereinbarung darstellt, welche aber im Laufe der Zeit überdacht und angepasst werden muss.

Der Apfelbaum soll in Zukunft einen würdigen Platz beim neu entstehenden Zentralbüro an der Martinstraße in Bad Lippspringe erhalten.

Darüber hinaus überreichte Prälat Dornseifer als Geschenk ein dreidimensionales Kreuz, gestaltet von Pater Abraham, welches in Zukunft bei Gottesdiensten im Pastoralen Raum zum Einsatz kommen wird.

Am Ende des Gottesdienstes, der musikalisch von Kirchenmusiker Reinhold Ix und Sängerin Lea Wirtz mitgestaltet wurde, wurde zudem Gemeindereferentin Ute Herrmann- Lange verabschiedet. Der Dank an die Steuerungsgruppe, die in den letzten Jahren den Prozess gestaltet hat, wurde symbolisch mit einer Rose übergeben. Da ein großes Fest wie zum Start des Pastoralen Raumes im Jahr 2016 in Neuenbeken aufgrund der Coronabestimmungen leider nicht möglich war, bekam jeder Teilnehmer eine „Wundertüte“ mit allerhand Überraschungen für Leib und Seele und natürlich mit der druckfrischen Pastoralvereinbarung.

Ein herzliches Dankeschön sei an dieser Stelle allen gesagt, die sich in den letzten Jahren im Pastoralen Prozess, bei den Großveranstaltungen und Gottesdiensten mit eingebracht oder sich als Sponsor der „Wundertüten“ beteiligt haben.

Die Pastoralvereinbarung finden sie als PDF hier:Pastoralvereinbarung 2016-2020.pdf

(Fotos: Bernhard Bauer)