Wiedereinführung von öffentlichen Gottesdiensten

Wiedereinführung von öffentlichen Gottesdiensten

Liebe Schwestern und Brüder in den Gemeinden des Pastoralen Raumes
An Egge und Lippe,

wir freuen uns, nach einer langen Pause mit dem 9./10. Mai in den Gemeinden unseres Pastoralen Raumes wieder zu öffentlichen Gottesdiensten einladen zu können. Da die Corona-Pandemie aber weiterhin eine große Gefahr darstellt, kann dieser Neu-Start nur schrittweise und mit erheblichen Einschränkungen erfolgen. Auf der Grundlage der Rahmenbedingungen des Erzbistums www.erzbistum-paderborn.de haben wir für unsere Pfarrkirchen ein eigenes Hygiene-Konzept erstellt, das den Ordnungsämtern vorgelegt wird.

Um den Mindestabstand zwischen den Gottesdienstteilnehmern zu wahren, werden unsere Kirchen in der kommenden Zeit eine verminderte Anzahl ausgewiesener Sitzplätze haben:

 

Kirche

Platzzahl

St. Martin Bad Lippspringe

59

St. Marien Bad Lippspringe

42

St. Joseph Marienloh

30

St. Alexius Benhausen

27

St. Marien Neuenbeken

34

Heilig Kreuz Altenbeken

46

St. Dionysius Buke

23

St. Johannes Baptist Schwaney

52

St. Marien Schlangen wird z.Zt. renoviert – Die Gläubigen werden gebeten, bis auf Weiteres auf andere Kirchen im Pastoralen Raum auszuweichen.


Damit bei vermindertem Platzangebot Gläubige nicht vergebens zur Kirche kommen und vom Ordnungsdienst der Pfarrgemeinde abgewiesen werden müssen, ist eine Anmeldung zur Gottesdienstteilnahme zwingend erforderlich. Hierzu ist unter Anmeldung zum Gottesdienst eine Online-Plattform eingerichtet, auf der man sich für den jeweils kommenden Sonntag für die Messe und Kirche seiner Wahl anmelden kann. Ist das Platzangebot für eine Kirche ausgeschöpft, verweist die Plattform auf freie Plätze in einer anderen Kirche des Pastoralen Raumes.

Beginn der Online-Anmeldung ist jeweils von Dienstag, 09:00 Uhr bis Freitag, 12:00 Uhr vor dem entsprechenden Wochenende. Wem eine Online-Anmeldung nicht möglich ist, kann sich zu den Öffnungszeiten an sein Pfarrbüro oder das Zentralbüro in Bad Lippspringe wenden, damit von dort die Eintragung erfolgt. Erforderlich sind jeweils der Vor- und Nachname und die Telefon-Nummer. – Familien sitzen zusammen. Anzumelden sind die Eltern.

Priorität beim Neu-Start haben die Sonntags-Gottesdienste. Es gibt eine leicht veränderte Gottesdienst-Ordnung. Auf die Rotation von Gottesdiensten wird im Augenblick verzichtet. Folgende Gottesdienst-Zeiten sind vorgesehen: 


samstags

 

17:00

Heilig Kreuz Altenbeken

18:00

St. Martin Bad Lippspringe

18:00

St. Joseph Marienloh

sonntags

 

09:00

St. Dionysius Buke

09:30

St. Marien Bad Lippspringe

09:30

St. Marien Neuenbeken

10:30

St. Joh. Baptist Schwaney

11:00 (!)

St. Martin Bad Lippspringe

11:00 (!)

St. Alexius Benhausen

18.30

St. Joseph Marienloh

Unsere Gottesdienste sollen unter den Bedingungen der Corona-Gefahr sicher, aber auch würdig sein.

 

  • Wir achten auf Hygiene. Am Kircheneingang besteht die Möglichkeit, sich die Hände zu desinfizieren. Wer krank ist oder Erkältungssymptome aufweist, sollte nicht zum Gottesdienst gehen.

 

  • Die Ordnungskräfte, die behilflich sind, die Plätze in der Kirche zu finden, tragen Mund-Nase-Schutz. Das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes wird allen Gottesdienst-Teilnehmern empfohlen.

 

  • Wir verzichten zur Zeit auf Weihwasser.

 

  • Der Kollektenkorb wird nicht herum gereicht, sondern steht am Kirchenausgang.

 

  • Auf das Händereichen beim Friedensgruß wird verzichtet.

 

  • Die Orgel spielt, aber leider müssen wir wegen des Infektionsschutzes auf das gemeinsame Singen verzichten. Deshalb befinden sich auch keine Gesangbücher in der Kirche.

 

  • Zum Kommunionempfang wird den Gläubigen das Heilige Brot mit einer Kommunionzange gereicht. Weitere Hinweise zum Kommunionempfang werden den Gläubigen vor und während des Gottesdienstes gegeben.

 

Werktags-Gottesdienste führen wir erst nach zwei „Sonntagsdurchläufen“ und in verminderter Anzahl ein. – Andachten, Wort-Gottes-Feiern und andere Gottesdienstformen sind nach Rücksprache und unter den Bedingungen des Hygiene-Konzeptes möglich und herzlich willkommen.


Unter den Bedingungen des Hygiene-Konzeptes sind nach dem 9./10. Mai auch wieder Trauungen und Seelenämter bzw. Trauerfeiern möglich, aber mit verminderter Platzzahl. Einzelheiten (z.B. Erstellung einer Teilnehmerliste) werden mit den Angehörigen und bei Trauerfällen auch mit dem Bestatter besprochen.- Taufen brauchen wegen der noch größeren Nähe zu Eltern und Kind besonderer Überlegung. Hier erfolgt der Neu-Start erst zu einem späteren Zeitpunkt. Gleiches gilt leider auch für die Feier der Erstkommunionen und der Firmungen. Leider werden wir in diesem Jahr wohl auch keine Prozessionen durchführen können. Auch hier ist der Mindestabstand nicht oder extrem schwer einzuhalten.


Liebe Schwestern und Brüder,
wir bemühen uns, beim Neu-Start der öffentlichen Gottesdienste mit Umsicht und Bedacht vorzugehen. Viele freuen sich, endlich wieder zum Gottesdienst zusammen kommen zu können. Anderen ist es vielleicht noch zu früh oder sie verzichten als Angehörige von Risiko-Gruppen bis auf Weiteres auf die Teilnahme an einem öffentlichen Gottesdienst. Wegen der Gefahren der Corona-Pandemie sind alle Gläubigen ja weiterhin von der Sonntagspflicht entbunden. Nicht zuletzt haben aber nicht wenige in den letzten Wochen das Angebot an Fernseh- und Internet-Gottesdiensten und anderer spiritueller Impulse kennen und schätzen gelernt. Die Teilnahme an diesen virtuellen Gottesdiensten ist weiterhin möglich und eine gute Hilfe im Glauben.

Bleiben wir im Glauben und im Gebet miteinander verbunden. Mit dem Neu-Start der Messfeiern am 9./10. Mai entzünden wir am Beginn eines jeden Gottesdienstes eine Kerze für alle, die aus gesundheitlichen und anderen Gründen nicht an diesem Gottesdienst teilnehmen können. Alle sollen unter dem Segen Gottes stehen und behütet bleiben.


Herzliche Grüße, auch im Namen des Pastoralteams,

Ihr

Pfarrer Georg Kersting

 

Hier finden Sie das Hygienekonzept für die Kirchen des Pastoralen Raumes An Egge und Lippe: Hygiene-Konzept.pdf