Kinder- Kirche Eggevorland

Kinder- Kirche Eggevorland

Was meint „Kinderkirche“?
Eltern kleiner Kinder kennen die Situation nur zu gut: Die normalen Sonntagsgottesdienste kann man häufig mit Kleinkindern nicht besuchen, weil die Kinder dort schnell unruhig werden. Die „Kinderkirche“ bietet Eltern mit Kleinkindern die Chance zum gemeinsamen Wortgottesdienst im Pfarrheim.
Einmal im Monat findet in einer jeder unserer drei Gemeinde eine „Kinderkirche“ statt.

Eingeladen sind Kinder im Alter von 3 bis 8 Jahren.

 

Wie sieht der Ablauf der „Kinderkirche“ aus?

Nach der Begrüßung im Sonntagsgottesdienst gehen die Kinder, Eltern und das Vorbereitungsteam der Kirche ins Pfarrheim. Dort beginnen alle mit einem Kreuzzeichen, das Anzünden der Jesuskerze und einem Lied.  Es folgt die Kinderkatechese, die kirchenjahreszeitlich gebundene Themen wie auch biblische Erzählungen berücksichtigt. Dieses Treffen im Pfarrheim dauert etwa 20 bis 30 Minuten. Anschließend gehen alle die Kirche zum Sonntagsgottesdienst.

 

Was sind die Ziele der „Kinderkirche“?

-Hineinwachsen in den Glauben und in die Pfarrgemeinde
-einen Beitrag zur religiösen Erziehung leisten
-eine Anregung für religiöse Gespräche bieten

 

Wer bereitet die „Kinderkirche“ vor?

Mitarbeiter/Innen aus den drei Gemeinden „Benhausen, Neuenbeken und Marienloh“ bereiten die Inhalte der Kinderkirche mit der Gemeindereferentin Frau Christine Sosna vor.