Kirchenchor St. Alexius Benhausen

 Endlich wieder....

 

Nach zwei Jahren konnte der Kirchenchor St. Alexius wieder eine Jahreshauptversammlung in Präsenz am 9.1.23  abhalten.

Der Chor probt – nach vielen vergeblichen Anläufen in den Corona Jahren – nun seit einem Jahr regelmäßig und konnte auch wieder die Liturgie des Kirchenjahres musikalisch mitgestalten.

An diesem Abend wurden aber auch Sänger und Sängerinnen des Chores für 25 Jahre aktive Arbeit im Chor geehrt.

 

Reinhold Ix (v.l.) überreichte folgenden Mitgliedern die Ehrennadel des Cäcilienverbandes und eine Urkunde:

Pius Messerschmid (Chorleiter), Claudia Mues (Vorsitzende), Ellen Rademacher (Schriftführerin) und Ingo Rademacher (Notenwart).

Der Kirchenchor würde sich über musikalischen Zuwachs freuen und lädt alle „Gerne Singenden“ montags abends ins Pfarrheim um 20 Uhr zu den Proben ein.

 

Der Kirchenchor St. Alexius Benhausen hat derzeit 26 aktive Sängerinnen und Sänger unterschiedlichen Alters. Mit großem Engagement und viel Freude wird immer wieder neue  Chorliteratur erarbeitet und schon bekannte Stücke werden vertieft.

Die wichtigste Aufgabe des Chores ist die Mitgestaltung der Gottesdienste in unseren Gemeinden im Pfarrverbund Eggevorland. Darüber hinaus gestaltet der Chor geistliche Konzerte wie die „Vorweihnachtliche Musik“ auch mit anderen Musikgruppen zusammen oder beteiligt sich an Veranstaltungen außerhalb der Gemeinde Benhausen.

Der Kirchenchor Benhausen ist Mitglied des Diözesan-Cäcilien-Verbandes und besteht in seiner jetzigen Form seit 1986. Er ist eine Neugründung des Singekreises Benhausen (1952-1969).

Die Chorliteratur umfasst geistliche Chorsätze des 16. bis 20. Jahrhunderts - vom einfachen Choral bis zum 4-6 stimmigen a-capella Chorsatz sowie Messvertonungen. Auch weltliche Chorliteratur hat ihren Platz.

Dirigent Pius Messerschmid (geb. 1959) leitet den Chor seit 1995. Er beendete sein Studium an den Musikhochschulen Freiburg und Detmold in den Fächern Musikwissenschaft, Tonmeister und Klavier als staatlich geprüfter Musikpädagoge und Diplom-Tonmeister.

Jeden Montag von 20.00 bis 22.00 Uhr ist im Pfarrheim Benhausen, In der Drift Probe mit Ausnahme der Schulferien im Sommer und Herbst.

Musikalische Vorbildung oder Notenkenntnisse sind nicht erforderlich, aber hilfreich.

Wir freuen uns über jeden, der bei uns mitsingen möchte.

 

Kontakt

1. Vorsitzende Claudia Mues

Tel.: 05252/ 52302

Chorleiter Pius Messerschmid

Tel.: 05251/ 65882