Beichtvorbereitung

Beichtvorbereitung

Für viele Kinder und Familien ist die Erstkommunion-Vorbereitung der erste intensivere Kontakt mit Glaube, Kirche, Gott, Gemeinde und Gebet. Der Glaubensweg hat zwar mit der Taufe begonnen, ist aber häufig nicht kontinuierlich weitergeführt worden. In der Erstkommunionvorbereitung erfahren die Kinder Grundlegendes über die Freundschaft mit Jesus. Die Bedeutung der Taufe wird noch einmal in Erinnerung gerufen als Beginn des Glaubensweges, Gebetsformen werden eingeübt, die Bedeutung des Wortes Gottes als guter Samen im Leben wird erfahren und schließlich, dass Jesus in ganz intensiver Form Gemeinschaft stiftet in Heiligen Mahl – die Erfahrung von Schuld und Versagen wird auch schon angedeutet, aber vor der Erstkommunion noch nicht so intensiv.

 

Auf der Grundlage dieser positiven Erfahrungen mit Glauben und gewiss auch mit Kirche und Gemeinde möchten wir mit ihnen jetzt einen Schritt weiter gehen: sie dürfen erfahren, dass wir auch bei Scheitern, Schuld und Versagen zu Jesus kommen können. Die Kinder haben bei der Erstkommunion versprochen, gute Freunde Jesu zu sein, am Reich Gottes mitzubauen und mit der Kirche, der Gemeinschaft der Christen zu leben. – Wir möchten sie mit diesem Versprechen nicht allein lassen. Vielleicht gelingt es ihnen nicht, trotz gutem Willen, immer zu diesem Versprechen zu stehen. Sie können immer wieder zu Jesus kommen. Dazu möchten wir ihnen Formen aufzeigen und Schritte dazu einüben.