Musikalische Weltreise begeistert beim vorweihnachtlichen Konzert in Schwaney

 

Musikalische Weltreise begeistert beim vorweihnachtlichen Konzert in Schwaney

Traditionell am 3. Adventssonntag fand wieder das vorweihnachtliche Konzert der Chorgemeinschaft Cäcilia unter der Leitung von Reinhold Ix in der Pfarrkirche Schwaney statt.

Das Konzert begann mit einem beeindruckenden Einzug der Chorgemeinschaft, die mit Kerzen von hinten nach vorne in die Kirche einzog und dabei den Adventskanon "Mache dich auf und werde licht" sang.

Die Gemeinde wurde anschließend zu einer musikalischen Reise eingeladen. Auf dem Programm standen Ziele wie Frankreich, Österreich, Irland, Wales und Italien. Damit hatte die Chorgemeinschaft nicht zu viel versprochen.

Das Bundesschützen-Garde-Musikkorps unter der Leitung von Andreas Schulte sowie das Jugendorchester unter der Leitung von Niklas Koch begeisterten das Publikum mit ihren großartigen weihnachtlichen Musikstücken.

Besonders vielseitig waren die Darbietungen von "Arte Musica". „Leise rieselt der Schnee“ berührte die Herzen der Zuhörer, dagegen lud ihr „Hail Holy Queen“ zum rhythmischen Mitklatschen ein.

Der Kinder-Eltern-Projektchor unter der Leitung von Irena Burmester sorgte mit ihren gelungenen Darbietungen für eine weitere Einstimmung auf das bevorstehende Fest. Die Kinder begeisterten mit ihrem Stück „Singen wir im Schein der Kerzen“ von Lorenz Maierhofer.

Ein weiterer Höhepunkt war das Lied "Angelus ad virginem" mit Reinhold Ix am E-Piano sowie mit Gesang und instrumentaler Begleitung von „Arte Musica“. Diese Kombination schuf eine zauberhafte Atmosphäre in der Kirche.

Das vorweihnachtliche Konzert in Schwaney war ein voller Erfolg und so konnte ein Erlös von 1.200 Euro verbucht werden.

Dieser Betrag ist für das Kinderheim "Star of Hope" in Kenia bestimmt, das von den Schwestern vom "Kostbaren Blut" in Neuenbeken betreut wird. Damit leistet die Chorgemeinschaft einen wertvollen Beitrag, um den Kindern in Kenia eine bessere Zukunft zu ermöglichen.