Manuel Buschmann als Verwaltungsleiter eingeführt

von links: Verwaltungsleiter Manuel Buschmann mit Ehefrau Silvia und Pfarrer Georg Kersting Bernhard Bauer Im Pastoralen Raum An Egge und Lippe gibt es seit dem 01. Oktober 2021 eine Entlastung im Bereich der Verwaltung und damit mehr Raum für Seelsorge. Mit dem 38-jährigen Manuel Buschmann hat der Pastorale Raum seinen ersten Verwaltungsleiter.
Der Bad Driburger Familienvater unterstützt Pfarrer Georg Kersting und die ehrenamtlichen Kirchenvorstände in vielfältigen Aufgabenbereichen. Neben der organisatorischen Leitung der Verwaltung sind das beispielsweise die Führung des nicht-pastoralen Personals, die Immobilien- und Liegenschaftsverwaltung oder auch Haushalts- und Finanzplanung.
Für Pfarrer Georg Kersting, den Leiter des Pastoralen Raumes, bedeutet der neue Verwaltungsleiter eine wichtige Entlastung. Viele der zeitraubenden und oft komplexen Verwaltungsaufgaben kann er jetzt an Manuel Buschmann delegieren. So bleibt mehr Zeit für die Seelsorge und die Weiterentwicklung des Pastoralen Raumes. Zum Pastoralen Raum An Egge und Lippe gehören die 9 katholischen Kirchengemeinden in Bad Lippspringe, Schlangen, Marienloh, Benhausen, Neuenbeken, Altenbeken, Buke und Schwaney. Mit der Gründung der Pastoralen Räume will sich das Erzbistum Paderborn auf die Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte vorbereiten. Die Zahlen der Kirchenmitglieder, auch die Zahl der Seelsorger werden sinken. Um die personell zunehmend ausgedünnten Gemeinden lebendig zu halten, muss die Kirche Aufgaben bündeln und auf Zusammenarbeit und Synergieeffekte setzen. Verwaltungsleiter wie Manuel Buschmann sind ein zentraler Baustein dieser Entwicklung.
Manuel Buschmann arbeitete 13 Jahre als Industriekaufmann in einem mittelständischen Unternehmen in Dortmund und studierte weiter bis zum Abschluss als staatlich geprüfter Betriebswirt. Als Außendienstmitarbeiter des Gemeindeverbandes Hochstift Paderborn war er seit 2017 auch in den Pastoralen Raumen Willebadessen-Peckelsheim-Borgentreich oder Elsen-Wewer-Borchen tätig.
Mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin in Bad Lippspringe wurde Herr Buschmann am 01. Oktober in seine neue Stelle eingeführt. Eingeladen waren die kirchlichen Mitarbeiter*innen der Gemeinden, die Geschäftsführer der Kirchenvorstände und die Mitglieder des Pastoralteams.